Beobachtungen

Beobachtete und gezeichnete Objekte

Bisher war ich der Meinung die Astrofotografie sei die logische Weiterentwicklungen für die aus der Mode gekommenen Beobachtung, aber weit gefehlt!
Anlass für mein Umdenken war ein kleines Schlüsselerlebnis auf Twitters AstronomieGuide. Dort gab es eine Challenge mit einer kleinen Erzählung über das Auffinden und Beobachten einer handelsüblichen Galaxy. Das ganze glich aber nicht einer einfachen Berichterstattung, sondern eher einer Erlebniserzählung. Einer Entdeckungsreise! Einem Rollenspiel!
Es braucht nicht viel um für kurze Zeit in die Rolle von Galilei Galileo, Charles Messier oder Edwin Hubble zu schlüpfen! Ein Skizzenblock, Bleistift, Muße und etwas Geduld. Das hat etwas sehr beruhigendes und unheimlich meditatives. Und das beste! Für die spätere finale Zeichnung muss man nicht einmal Bob Ross sein!


Meine letzten Beobachtungen


Beobachtungen nach Objekten im Sonnensystem

  • noch keine

Beobachtungen nach Messier und NGC Objekten

Beobachtungen sonstiges

  • noch keine