NGC 6503 am 21. Sep. 2020 (N 150/750, SonyNEX-5)

SONY DSC

NGC 6503 ist eine aktive Spiralgalaxie mit ausgedehnten Sternentstehungsgebieten (im Foto rot) vom Hubble-Typ Sc[3] im Sternbild Drache am Nordsternhimmel. Sie ist schätzungsweise 10 Millionen Lichtjahre von der Milchstraße entfernt und hat einen Durchmesser von etwa 37.000 Lichtjahren.

Die Galaxie liegt einzeln im Lokalen Void, einer riesigen, leeren Region des Weltraums neben unserer lokalen Gruppe.[4]

Wikipedia

Allgemeines zur Beobachtung

Die NGC 6503 Spiralgalaxie war meine erste Aufnahme für eine unter Twitter laufende Astronomie Challange (#AstronomiechallangeAG). Insgesamt habe ich 45 Minuten damit verbracht, bis ich das erste Foto von der NGC 6503 Galaxie in der Sony Knipse sehen konnte.

Visuell war da leider gar nichts zu machen. Das Seeing war eher schlecht und der Horizont aufgehellt. Im Teleskop war weder im 32er Übersichtsokular noch mit dem 18 oder 10mm Okular etwas zu erkennen. Ich musste mich an Begleitsternen aus dem Sternenkatalog orientieren, um möglichst nah an die Galaxie heranzukommen.

Infos zu dem Bild

Datum und Uhrzeit:21.09.2020 – 22:00 Uhr
Seeing (*):ca. 3 bis 4
Himmelsqualität (*):5 (Bortle-Skala Wiki)
Fotoequipment:Sony NEX 5
Einstellungen:16 x 30s
ISO 3.200
Teleskop:TS-Optics N 150/750
Okular:ohne
Zubehör:– autom. Nachführung RA/Dec (ebay)
– T2-NEX Adapter Ring (Amazon)
– IR-Remote (Amazon)
Software:PHD2, Starry Sky Stacker, Polarr

* Angaben lt. Fernohrführerschein

1 Gedanke zu „NGC 6503 am 21. Sep. 2020 (N 150/750, SonyNEX-5)“

Schreibe einen Kommentar

%d Bloggern gefällt das: